Sonntag, 25. Januar 2015

Purpurmond

http://www.jpc.de/image/w600/front/0/9783426283660.jpg 

In dem Roman Purpurmond von Heike Eva Schmidt aus dem PAN - Verlag, geht es um die 17 Jährige Caitlin die von allen Cat genannt wird. Cat zieht von Sylt nach Bamberg, ganz zu ihrem Missfallen wollen dort auch ihre Eltern endlich sesshaft werden. Doch Cat ist davon nicht wirklich begeistert, denn der Start in ihrer neuen Schule ist alles andere als einfach. Als sie von Sina der Cliquen Anführerin zu einer Party in Drudenhaus eignelanden wird. Das Drudenhaus ist das Haus, wo die angeblichen Hexen der damaligen Zeit verurteilt und gefoltert worden. Als Cat schließlich rausbekommt das Sina und ihr Gefolge sie nur erschrecken wollen, lässt Cat sich das nicht gefallen. Doch Sina sperrt Cat in den Keller ein. Als Cat ein Halsreif hinter einem losen Stein findet legt sie in um doch, sie ahnt nicht das sie den Halsreif ab jetzt nicht mehr los wird. Als sie dann auch noch die Zeilen auf einem Stück Leder laut vorliest wird sie ins Jahr 1632 verfrachtet, direkt in die Zeit wo der Höhepunkt der Hexenverfolgung ist. Cat die Rote Haare und grüne Augen würde da sofort in verdacht geraten. Das Mädchen muss nun zusehen wie sie den Fluch der auf dem Halsreif liegt lösen kann. Doch wie soll man so was schaffen wenn man in einer anderen Zeit lebt und im Jahr 1632 keinen kennt. Zum Glück lernt sie Dorothea kennen und ihren Bruder Jakob, der Cats Herz schneller schlangen lässt. Wird Cat den Fluch lösen bevor der Halsreif sie erwürgt ?

Cat ist eine Draufgängerin sie trägt ihr Herz auf der Zunge und setzt alles daran Dorothea zu helfen und diesen blöden Fluch zu brechen. Man merkt das die Situation nicht leicht ist schließlich führt sie ein Wettlauf gegen die zeit. Aber denn noch hat Cat immer ihr Ziel vor den Augen.
Drorthea ist ebenfalls sehr Sympathisch, sie ist fasziniert von Cat und ich muss sagen der Charakter aus dem 17 Jahrhundert wächst einem echt ans Herz.


Das Buch bekommt von mir 2,5 Sterne. Ich liebe Zeitreise Bücher, doch hat mir persönlich etwas gefällt. Ich kann zwar nicht genau sagen was weil das Buch an sich gut war. Der Schreibstil war gut, die Story war gut, aber irgendwie fehlt so das Gewisse etwas. Im Großen und ganzen hat die Geschichte aber großes Potential was manchmal mehr, manchmal weniger genutzt wurde. Trotzdem finde ich man sollte das Buch lesen da die Charaktere einem sofort ans Herz wachsen. Man merkt das die Autorin sich große Mühe gegeben hat Fakten raus zu suchen und diese miteingebracht hat ohne das es trocken wirkte. Leider bleibt es aber bei 2,5 Sterne da ich noch nie solange an einem Buch gesessen habe und das nicht weil das so positiv ist und ich es erstmal verdauen musste Sonderen weil es mich nicht gereizt hat es zu ende zu lesen. Zum Schluss, so auf den letzten 60 Seiten, hab ich dann doch noch mitgefiebert. Aber auch nicht so wie ich das erwartet hatte. Vielleicht waren auch meine Erwartungen etwas zu hoch, da ich mir echt viel von dem Buch versprochen hatte. Ich bin froh das ich mit dem Buch durch bin und freue mich schon auf das nächste mal schauen vielleicht oder eher gesagt ich hoffe das dies mich gleich packt.


Bis dann eure
Svenja <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen